Samstag, 15. Dezember 2007

Schreib' mal wieder ...

... danke unserer lieben Post macht das Weihnachtskarten verschicken doch richtig Freude! Gestern habe ich knappe 35 Brieflein in den gelben Kasten geworfen und heute bekam ich 20 davon zurück - sie waren nicht ausreichend frankiert. Die wiegen doch alle unter 20 gr? Was habe ich falsch gemacht? Na klar, die Länge eines Standardbriefes MUSS mindestens das 1,41-fache der Breite betragen .. na super, diese 20 Briefe hatten ein viereckiges Format, welches zwar durch die berühmte Postschablone für Standardbriefe paßt, aber eben nicht lang genug ist.

Die Briefmarken hat die Post freundlicherweise alle abgestempelt, und mich netterweise aufgefordert, das noch fehlende Porto von 0,90 Euro / 1,30 Euro po Brief noch aufzukleben, die abgestempelten Marken würden jedoch ihren Wert behalten. Jetzt mal ehrlich, ich wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich noch mal 0,90 bzw. 1,30 Euro auf jeden Brief geklebt hätte? Also habe ich heute alle Karten in vorschriftsmäßige Briefumschläge gepackt, alle neu beschriftet und wieder mit jeweils 0,55 / 0,70 Euro frankiert ... war zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber immerhin günstiger als die von der Post vorgeschlagene Lösung.

Verstehen kann ich nicht, warum man für einen größeren Brief nun weniger Porto als für den kleinen zahlen muss? Wo ist da die Logik?

Kommentare:

Jay Jay hat gesagt…

Au weia, da würde ich mir auch in den Hintern beißen, Anja! Und die Karten passten auch in einen normalen C6 Umschlag? Echt, die spinnen ja total :( ABER ich habe deine Karte heute erhalten und mich TOTAL darüber gefreut, habe vielen Dank *knuff*.

Deine Jay Jay

Viola hat gesagt…

Oh, Anja! Klasse! Die Post ist echt genial drauf! :-(
Ich habe letztens 1,5 Wochen auf einen Brief aus Holland gewartet.
Als er dann endlich ankam, mit dem Vermerk, ich sollte doch dem Absender bitte meine richtige Adresse mitteilen.
Ich den neuen Adress-Aufkleber der Post abgezogen und??? Bingo!
Darunter war meine richtige gleiche Adresse! Geht`s noch?
Trotz alldem: Wünsche Dir wunderschöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! :-)
LG Viola

Conibaer hat gesagt…

Das ist echt unglaublich! Verstehen kann das keiner!
Aber super, daß Du schon so viele Karten fertig hast zum Versenden! *neidisch guck*

Martinas Welt hat gesagt…

Ach du meine Güte!!!! Aber da unterscheidet sich leider die österreichische Post nicht wirklich von der deutschen!!! :( Aber du hast das ja gut gelöst!! ;) LOL
Martina